Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Die CDU-UB Gemeinderäte haben sich in der zu Ende gehen den Amtsperiode 2019 bis 2024 des Gemeinderats in vielfältiger Weise für Sie eingesetzt und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fraktionen einiges auf dem Weg gebracht.

Gerne möchten wir unser Engagement für Sie auch in den nächsten fünf Jahren fortsetzen. Einige unserer Kernthemen für die nächste Wahlperiode sind:

1. Stabile Finanzen - der Schlüssel zur Generationengerechtigkeit

Stabile Finanzen sind das Rückgrat jeder Kommune. Sie ermöglichen es, wichtige öffentliche Dienstleistungen bereitzustellen, Infrastruktur zu entwickeln und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Durch eine verantwortungsvolle Haushaltsführung, effektives Ressourcenmanagement und eine kluge Investitionspolitik können Kommunen langfristige finanzielle Stabilität gewährleisten. Eine solide finanzielle Basis ermöglicht es einer Gemeinde, flexibel auf Herausforderungen zu reagieren, langfristige Projekte zu realisieren und eine nachhaltige Entwicklung sicherzustellen.

2. Generationengerechte Kommunalpolitik - Unsere Themen im Brennpunkt

Für unsere Jugend das bestmöglichste Bildungsangebot vor Ort in Reichenbach.
Schulentwicklung ist für uns von zentraler Bedeutung. Unser Ziel ist es, einen modernen Bildungsstandort in Reichenbach mitzugestalten, der unseren Schülerinnen und Schülern das notwendige Rüstzeug sowie optimale Bildungsmöglichkeiten für ihre Zukunft bietet. In enger Zusammenarbeit mit Schulen und Verwaltung setzen wir uns dafür ein, einen attraktiven Schulstandort zu schaffen. Unser Ziel ist es, einen qualitativ hochwertigen und zeitgemäßen Schulbetrieb in unserer Heimatgemeinde zu gewährleisten, der sowohl für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler gleichermaßen ansprechend ist - sowohl jetzt als auch in Zukunft.

3. Sport und Kultur - Freizeitgestaltung vor Ort

Der Bau der neuen Sporthalle markiert den Beginn einer umfassenden Neugestaltung der Anlagen im Schulzentrum Brühl. Dieser Schritt wird nicht nur die Sportmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler verbessern, sondern auch eine positive Auswirkung auf die gesamte Gemeinschaft haben. Die modernen Einrichtungen werden nicht nur den schulischen Sportunterricht bereichern, sondern auch Raum für eine Vielzahl von außerschulischen Aktivitäten bieten.
Die Fortführung des Sportentwicklungsplans, basierend auf den vielfältigen Anregungen und Wünschen der beteiligten Vereine, ist eine bedeutende und anhaltend fesselnde Herausforderung. Wir sind entschlossen, diese Impulse nachhaltig zu fördern und voranzutreiben. Es ist von entscheidender Bedeutung, nicht nur funktionale Sportanlagen und eine gut ausgebaute Sportinfrastruktur zu gewährleisten, sondern auch ausreichend Raum für aktive Freizeitgestaltung und Bewegung anzubieten. Die Erweiterung der Sporteinrichtungen und die Verbesserung der Sportinfrastruktur müssen langfristig unterstützt werden.
Natürlich dürfen auch die kulturellen Aspekte mit ihren vielseitigen Angeboten der örtlichen Vereine und Organisationen nicht vernachlässigt werden. Wir stehen voll hinter den Aktivitäten und der Aufrechterhaltung der Veranstaltungen hier vor Ort. Es ist uns ein Anliegen, die Vielfalt der Vereine und Organisationen in unserer Gemeinschaft zu bewahren und zu fördern.

4. Handel und Gewerbe – Grundlage unseres Wohlstands

Wirtschaft, Mittelstand und Handwerk sind entscheidende Stützpfeiler unserer Gesellschaft und maßgeblich für unseren Wohlstand verantwortlich. Kommunen sollten sie als wesentliche Partner betrachten, indem sie geeignete Rahmenbedingungen schaffen und die erforderliche Infrastruktur bereitstellen. Daher setzen wir uns für die Entwicklung von Gewerbeflächen ein, um attraktive Standorte für Unternehmen zu schaffen. Gleichzeitig fördern wir die Umgestaltung und Sanierung des Ortskerns, um ansprechende Einkaufsmöglichkeiten und Aufenthaltsbereiche zu gestalten. In der nächsten Legislaturperiode werden wir gemeinsam die im Gemeinderat beschlossene Planungen und die Umgestaltung der Hauptstraße mit vorantreiben, um sie an die neuen Bedürfnisse und Herausforderungen der Gewerbetreibenden und Bürger anzupassen.

5. Bürgerschaftliches Engagement - Eckpfeiler unseres Gemeinwesens

Personen, die sich in ihrer Freizeit für Vereine und ehrenamtliche Tätigkeiten engagieren, möchten kreativ sein, nicht nur Verwaltungsaufgaben übernehmen. Daher ist es von großer Bedeutung, den selbstlosen Einsatz vieler Ehrenamtlicher noch stärker zu fördern und ihre Anerkennung in der Öffentlichkeit nachdrücklich zu würdigen. Eine umfassende Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in wichtige kommunalpolitische Entscheidungen im Vorfeld ist für uns weiterhin von grundlegender Bedeutung und sollte kontinuierlich unterstützt werden.

6. Gerne in Reichenbach - Lebensqualität erhalten

Unser Ziel ist es, die Lebensqualität unserer Gemeinde zu bewahren und zu fördern. Dazu gehört die Sicherstellung einer hochwertigen medizinischen Versorgung sowie einer vielfältigen Auswahl an Dienstleistungen und Einkaufsmöglichkeiten. Lokale Wertschöpfungsketten wie Direktvermarktung und Hofläden sollen durch kommunale Unterstützung gestärkt werden, um die Lebensqualität in Reichenbach langfristig zu erhalten.

Ein zentraler Fokus liegt auf der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, der sowohl für Familien als auch Alleinstehende und Senioren geeignet ist und Raum für individuelle Gestaltung bietet.

Die Attraktivität unseres Freibads, unserer Spielplätze und Freizeiteinrichtungen sowie Erholungszonen möchten wir nachhaltig steigern und ausbauen, auch durch die Schaffung eines attraktiven Jugendtreffs, möglicherweise integriert in den neuen Schulcampus, um Jugendlichen mittleren Alters mehr Möglichkeiten zu bieten.

Eine moderne Verkehrsinfrastruktur mit guten Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr ist entscheidend, um die Straßen zu entlasten. Priorität haben dabei die Sanierung einiger Straßen, um die verschiedenen Verkehrsmittel wie Fußgänger, Fahrrad, Auto und öffentlichen Nahverkehr besser zu integrieren und den Verkehrslärm zu reduzieren.

Um das Sicherheitsempfinden in unserer Gemeinde zu verbessern, setzen wir weiterhin auf eine gute Beleuchtung öffentlicher Wege und Plätze sowie den Ausbau intelligenter Videoüberwachung an öffentlichen Orten und Gebäuden.

Die CDU/UB wird weiterhin ein offenes Ohr für die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger haben